Wohnen im Nazi-Bunker u. Was bedeutet Dusselig ?


DEUTSCHLEHRER-INFO
Virtual Reality – Erschaffe deine Deutschlernwelt
Mit Virtual Reality wird jeder zum Erbauer seiner eigenen Welt. Fast jeder. Denn Nutzer dieser Technologie benötigen viel Know-How. Aber die Mühe lohnt sich: VR bietet völlig neue Möglichkeiten für den Sprachunterricht.
VIDEO-THEMA – PODCAST OHNE UT
Wohnen im Nazi-Bunker
Wohnen in einem Bunker aus der Nazi-Zeit – das klingt nach wenig Tageslicht und tragischen Geschichten, denn früher suchten die Menschen hier Schutz vor Bombenangriffen. Doch heutzutage entstehen hier moderne Wohnungen.
TOP-THEMA – PODCAST
Viele Deutschtürken unterstützen Erdogan
Ein Referendum entscheidet im April 2017 darüber, ob in der Türkei ein Präsidialsystem eingeführt werden soll. Auch 1,4 Millionen Türken in Deutschland dürfen wählen gehen. Viele wollen für Präsident Erdogan stimmen.
Cannabis vom Arzt
Ein neues Gesetz soll schwerkranken Menschen den Zugang zu Cannabis erleichtern. Bald können sie es auf Rezept in der Apotheke bekommen. Eine staatliche Agentur soll den Anbau kontrollieren.
DAS SAGT MAN SO!
Da ist der Wurm drin
Das hat wahrscheinlich jeder schon mal erlebt: Man probiert etwas aus und es funktioniert nicht. Und dann noch mal. Und noch mal. Egal, wie man sich anstellt, es klappt nicht! Da muss der Wurm drin sein …
ALLTAGSDEUTSCH – PODCAST
Die Zukunft der Arbeit
Wie werden wir künftig arbeiten? Werden wir überhaupt noch Arbeit haben oder wird die von Robotern gemacht? Wie wir auf die sich verändernde Arbeitswelt reagieren, hängt nicht zuletzt auch von uns selbst ab.
SPRACHBAR
Auf dem Damm
Sie dienen als Schutz vor Wasser, man kann über sie gehen, fahren, laufen und flanieren: Dämme beziehungsweise Deiche. In mancher Situation ist der begriffliche Unterschied allerdings unwichtig.
WORT DER WOCHE
Dusselig
Jeder kann mal duselig sein. Dusselig oder ein Dussel zu sein, ist allerdings etwas, das meist ein dauerhafter Zustand ist.
Advertisements

About eslkevin

I am a peace educator who has taken time to teach and work in countries such as the USA, Germany, Japan, Nicaragua, Mexico, the UAE, Kuwait, Oman over the past 4 decades.
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s